Startseite

Neue Angebote des Erzbistums für Kirchenvorstände

Verwaltungsleitung im Pastoralen Raum - Eine neue Rolle im Erzbistum Paderborn

Mehr Raum für die pastorale Entwicklung und die Seelsorge zu schaffen, ist Auftrag des Programms „Kirchenverwaltung der Zukunft“. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Einführung von Verwaltungsleitungen (VL).
Diese neue, führende Rolle für Verwaltung und Organisation wird schrittweise eingeführt. Zunächst sollen alle errichteten Pastoralen Räume, die wollen, so schnell wie möglich eine VL  bekommen. Die Rolle der Außendienstmitarbeiter (ADM) wird es dann perspektivisch nicht mehr geben.
Im Jahr 2018 sind die ersten sieben Verwaltungsleitungen mit gutem Erfolg gestartet.
Das Projekt befindet sich bis zum Frühjahr 2019 in der Pilotphase. Voraussichtlich im Sommer 2019 werden die nächsten VL-Stellen ausgeschrieben, die ab Frühjahr 2020 vor Ort starten.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Die Internetseite des Verwaltungshandbuches  erscheint ab sofort im neuen Gewand.

Neues Design - leichteres Suchen - auch für Mobilgeräte angepasst.

Im Grunddesign des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn erscheint die neue Seite, die schneller zu gesuchten Inhalten führt und einige neue Merkmale bereit hält.

Von rot nach gelb gehen Sie am besten vor. Im roten Bereich stehen die Dienstleistungen des Referates Pastor-Admin und auch die 9 Kacheln mit den bereits bekannten zentralen Themenbereichen (auf der Startseite in blau).

In der grauen Spalte finden Sie die Unterbereiche eines Themas oder Ihre Suchergebnisse.

Der gelbe Bereich rechts zeigt Ihnen die zugehörigen Inhalte.

Einige Neuerungen:

  • Gesuchte Begriffe werden nun nach Fundort im Titel eines Beitrages oder im Inhalt eines Beitrages angezeigt. So finden Sie passgenauer, was Sie suchen.
  • Unter jedem Beitrag werden nun Ihre Ansprechpartner angezeigt.
  • Auch zugehörige Materialien sind schneller auffindbar.
  • PDF-Dokumente werden in einer Vorschau vor dem Herunterladen angezeigt..
  • Der frühere Passwortschutz ist entfallen.
  • Das Handbuch ist auch für die Verwendung mit Mobilgeräten angepasst.

Mit Ihren Rückmeldungen an pastor-admin@erzbistum-paderborn.de können Sie bei der weiteren Optimierung des Portals helfen.

Die Internetseite ist übrigens auch unter der Domain www.verwaltung-erzbistum-paderborn.de erreichbar.

Das Portal des Erzbistums zur Unterstützung der Verwaltung hält eine Vielzahl von Informationen, Regelungen und Materialien bereit, die Verwaltungsakte der Pfarrbüros oder der Kirchenvorstände  unterstützen und erleichtern wollen - ganz im Sinne des Zukunftsbildes, das mehr Räume für Seelsorge ermöglichen will.

Zentrale Themenbereiche sind:

Rückfragen und Informationen:

Unterstützung der Verwaltung im Pastoralen Raum
Domplatz 3, 33098 Paderborn
Tel.: 05251 125-1663
E-Mail: 
pastor-admin@erzbistum-paderborn.de
Verwaltungshandbuch für Pastorale Räume: www.vfpr.de