Startseite

10. Kommunionkinderfest am 29.06.2019

Vor 10 Jahren war es eine verrückte Idee: statt der vielen kleinen Gruppen von Kommunionkindern, die sich die Hostienbäckerei anschauen wollten, gleich den ganzen Jahrgang aus der Umgebung zu einem gemeinsamen Fest einzuladen. Und es wurde ein sehr gelungener Auftakt der jährlichen „Kommunionkinderfeste“, die es seitdem gibt.

Alle Kommunionkinder, die in diesem Jahr Erstkommunion gefeiert haben, sind mit ihren Eltern ins Mutterhaus nach Olpe eingeladen. Hier können die Kinder dieses Jahrgangs eine große Gemeinschaft Gleichgesinnter erleben, das Mutterhaus und die Schwestern kennen lernen, etwas über den Hl. Franziskus erfahren, und durch das Teilen von Mitgebrachtem die Gemeinschaft stärken.

Das Fest wird am Samstag 29. Juni von 10.00 bis 15.30 Uhr sein. Zuerst wird eine gemeinsame Heilige Messe gefeiert, dann gibt es ein großes Mit-bring-Buffett, zu dem alle Kinder etwas beitragen, und dann ganz viele Möglichkeiten zum Erkunden, zum Spielen und Kreativ sein. Da gibt es eine spannende Reise in die Vergangenheit, die Möglichkeit Taukreuze selbst zu schnitzen und viele andere kreative Ideen. Und natürlich kann auch die Hostienbäckerei besichtigt werden.

Zum Abschluss um 15.00 Uhr kommen noch mal alle in der großen Mutterhauskirche zusammen um Dankeschön für diesen Tag zu sagen und „Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn“ zu singen. Wer gern kommen möchte, meldet sich am besten über die Verantwortlichen in der Gemeinde für die Erstkommunion an oder direkt bei Sr. Gertrudis

Die Anmeldungen bitte bis zum 15. Juni an Sr. Gertrudis Lüneborg, Maria Theresia Str. 42, 57462 Olpe oder per Mail an sr.gertrudis@gmx.de schicken