Startseite

Digitale Firmpastoral - mehr oder weniger?!

In der Veranstaltungsreihe sind folgende drei Termine vorerst angesetzt. Weitere folgen:

1. Veranstaltung:
Ein Rahmenkonzept zur digitalen Firmpastoral

Sich in digitalen Welten zu bewegen ist für junge Menschen eine Selbstverständlichkeit. Besonders während der Corona-Pandemie hat sich dieses Verhalten noch einmal intensiviert. So müssen auch in der Firmvorbereitung neue Wege eingeschlagen werden. Erste Orientierungspunkte und Ideen zur Umsetzung kann die Rahmenkonzeption geben.

Termin: 24. November 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr
Referenten: Klemens Reith und Anne Weber


2. Veranstaltung:
Die FRISCHZELLE - Talente entdecken - Potenziale entfalten - Mit jungen Menschen digital zur Kühlschrank Metapher arbeiten.

Die Tools der FRISCHZELLE wollen Menschen dazu inspirieren, über ihre Talente nachzudenken und ihre Potenziale zu heben und zu entfalten. In der Praxis wurden bereits sowohl im digitalen Bereich als auch in der Firmvorbereitung positive praktische Erfahrungen gesammelt. Der Abend will kurz und knapp das Tool vorstellen und zeigen, wie es in der Katechese eingesetzt werden kann und warum das sinnvoll ist.

Termin: 15. Dezember 2021, 19:00-20:30 Uhr
Referentin: Daniela Deittert


3. Veranstaltung:
„Mit Jesus im Boot – Online-Kurs für junge Seefahrer*innen“

Wen die Neugierde gepackt hat, der bleibt dran: „Bei diesem Kurs geht’s um Dich und Deine Freund*innen! Du kannst Jesus auf die Spur kommen und entdecken, wie er heute lebendig ist. Es geht um DEIN Leben! Wag Dich! Such Dir Freund*innen, um Jesus kennen zu lernen und gemeinsam eine Erfahrung mit ihm unter Euch zu machen.“ Selbstorganisiert und in weitestgehender Eigenregie sind junge Menschen eingeladen, sich auf diesem digitalen Weg auch auf die Firmung vorzubereiten. Erste Erfahrungen, Hintergründe, Chancen und Grenzen dieses Neuansatzes werden mit zwei Akteuren und Gründern dieses Formates diskutiert und erörtert. Werbevideo und weitere Informationen zu finden auf www.go4peace.eu

Termin: Januar 2022 (konkreter Termin wird noch bekannt gegeben.)
Referent: Berislav Zuparic und Pastor Meinolf Wacker

 

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltungsreihe: Flyer Digitale Firmpastoral.pdf