© Besim Mazhiqi

Herzlich willkommen im Dekanat Südsauerland

Die Dekanate sollen für eine gute Kommunikation zwischen der örtlichen Ebene und der Bistumsebene sorgen. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Unterstützung der Pastoral. Ein Dekanat ein Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarreien mit dem Ziel, die Seelsorge durch gemeinsames Handeln zu fördern. Leiter eines Dekanates ist der Dechant

Die Dekanate im Erzbistum Paderborn
Das Erzbistum Paderborn ist in 19 Dekanate gegliedert. Die Dekanate dienen der Kommunikation zwischen diözesaner und lokaler Ebene im Erzbistum Paderborn. Sie fördern einerseits die Umsetzung und Unterstützung der Schwerpunkte und Zielsetzungen des Erzbistums und bringen andererseits die differenzierten Erfahrungen und Wirklichkeiten der lokalen Ebene in die weitere Bistumsentwicklung ein.

Das Dekanat Südsauerland
Das Dekanat Südsauerland ist ein römisch-katholisches Dekanat im Erzbistum Paderborn und wurde am 1. Juli 2006 aus den drei Dekanaten Olpe, Attendorn und Elspe gegründet. Der Sitz in Olpe ist deckungsgleich mit den Grenzen des Kreises Olpe. Es gliedert sich in die sechs Pastoralverbünde Attendorn, Lennestadt, Bigge-Lenne-Fretter-Tal, Kirchhundem, Wendener Land und Olpe-Kirchspiel Drolshagen und umfasst insgesamt 36 Pfarreien, 23 Pfarrvikarien und 2 Filialgemeinden. Zum Dekanat gehören ca. 86.000 Katholiken.