© D.Somsup / Shutterstock.com

Auf diese Bereiche legen wir besonderen Wert.

Notfallseelsorge im Kreis Olpe

Arbeiten mit der Ökumenischen Notfallseelsorge

Caritas-Koordination im Dekanat

Um Netzwerke zwischen Caritas und Pastoral zu fördern, gibt es an der Nahtstelle von Seelsorge und Caritasverband einen besonderen Fachdienst.

Ehe & Familie

Ehe & Familie sind die Lebensformen, die dem menschlichen Grundbedürfnis nach Liebe, Halt und Geborgenheit in besonderer Weise entsprechen.

Junge Menschen

Hier finden sich Informationen und Angebote für junge Menschen, Engagierte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit bzw. Jugendseelsorge, am Thema Interessierte. Wenn wir von jungen Menschen sprechen, meinen wir an dieser Stelle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis ca. 30 Jahre.

Queersensible Pastoral im Dekanat Südsauerland

Das Ziel queersensibler Pastoral im Dekanat ist es, so genannte "safe places", also sichere Räume zu schaffen, in die queere, also nonbinäre, schwule, lesbische und Transgender-Menschen vorurteilsfrei zu ihren seelsorglichen Bedürfnissen kommen können.

Kirchenmusik im Dekanat

Seit Oktober 2017 ist Dr. phil. Jürgen Seufert der Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Südsauerland.

Fonds und Fördermöglichkeiten

Das Erzbistum Paderborn stellt seit einigen Jahren mehrere Fonds und Fördermöglichkeiten zur Verfügung, über die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine finanzielle Unterstützung für verschiedenste Vorhaben beantragen können.

Konfliktanlaufstelle im Dekanat Südsauerland

Bei Konflikten, Kritik und Beschwerden finden Sie hier Ihren Ansprechpartner.