Caritas-Sommersammlung

"Füreinander" lautet das Leitwort der Sommersammlung von Caritas und Diakonie in 2024

Besser kann man das gemeinsame Anliegen von Caritas und Diakonie nicht
auf den Punkt bringen. Füreinander – das ist genau das, was in den Einrichtungen und Diensten, in den vielfältigen Projekten von Haupt- und Ehrenamtlichen, in der Flüchtlingshilfe, in der Beratung und Begleitung von Menschen in Not täglich bei Caritas und Diakonie geschieht.
Füreinander ist das, was zwischen Menschen entsteht, die sich von den Sorgen und
Nöten ihrer Nächsten berühren lassen und denen, die auf die Solidarität anderer angewiesen sind.
Auch in unserem reichen Land, gibt es Menschen, die darauf angewiesen sind. Menschen, die in Armut leben, die unter Krankheit, Einsamkeit und Überforderung leiden, Menschen auf der Flucht und Benachteiligte.
Daher bitten wir anlässlich der Sommersammlung vom 1. bis 22. Juni um eine Spende für die Arbeit der Caritas.
Die Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen werden die Haussammlung durch einen persönlichen Besuch oder durch Spendenbriefe und QR-Code Karten durchführen.

Füreinander – Vor Ort füreinander da sein

Das gespendete Geld kommt notleidenden Menschen vor Ort zu Gute. 70 Prozent des Sammlungserlöses dienen der Finanzierung der sozialen Arbeit der ehrenamtlich tätigen Caritas-Konferenzen in den Gemeinden, wie z.B. für unbürokratische Einzelfallhilfe in Notlagen, für eine gerechtere Teilhabe von Kindern, für die Seniorenarbeit, für die Unterstützung von Migranten, Wohnungslosen. Die verbleibenden 30 Prozent erhält der Caritasverband Olpe.
Diese Spenden ermöglichen Angebote, Dienste und Projekte, die keine oder nur teilweise öffentliche Fördermittel erhalten.
Jede Spende ist wichtig und hilft den Caritas-Konferenzen bei der Unterstützung vor Ort.
Danke für Ihre Spende „Füreinander“